Wie behindert bist du eigentlich?!

Balance aktiv trainieren – So geht`s!

Viele von Euch haben mich gefragt, ob ich mehr Übungen für`s Bein bzw. für ein bessere Balance vorstellen kann.
Genau das mache ich heute! Ich zeige Dir 3 Übungen vor, mit denen Du Deine Balance aktiv trainieren kannst.

Viel Spaß beim Gucken!

Darauf solltest Du achten:

  • Halte Deinen Oberkörper während der Übungen möglichst gerade.
  • Wenn Du gerade anfängst, Deine Balance zu trainieren: Schnapp Dir einen Stuhl und halte Dich während der jeweiligen Übung zunächst an der Stuhllehne fest. So behältst Du einen sicheren Stand. Trainiere erst ohne Festhalten, wenn Du sicher auf einem Bein stehen kannst.
  • Übung 1 und 2: Zähle am besten die Sekunden mit, in denen Du es schaffst, auf einem Bein stehen zu bleiben. Wenn Du regelmäßig diese Übungen machst, erhöhen sich die Sekunden vermutlich schneller als Du denkst ;).
  • Übung Nr. 3 (mit dem Fitnessband, Gummiband): Kaufe Dir für den Anfang am besten ein möglichst weiches, elastisches Fitnessband. Je geringer der Widerstand für Dein Bein, desto besser hältst Du das Gleichgewicht. Kaufe ein härteres Band, wenn Du schon ziemlich sicher auf einem Bein stehen und balancieren kannst.

Aus der mentalen Schatzkiste

Um das Gleichgewicht zu halten, sind mehrere Systeme des Körpers beteiligt: das Innenohr, das Auge und die Tiefensensibilität. Sämtliche Infos, die über diese Kanäle gesammelt werden, landen im Gehirn, werden dort zusammengeführt und verarbeitet.

Der Sportmediziner Dr. Robert Fritz sagt: Indem wir unser Gleichgewicht trainieren, verbessern wir auch unsere Gehirnaktivität. Wie das?

Wenn wir das Gleichgewicht halten, müssen unsere Zellen im Gehirn ständig den Befehl zum Ausbalancieren senden. Dadurch sind sie permanent aktiv, was sie fit hält.

Und: Auch unsere Hirnhälften lernen sich durch regelmäßiges Gleichgewichtstraining besser miteinander zu verschalten. Unsere Reaktionsfähigkeit steigert sich dadurch.

Aber nicht nur das! Durch dieses Training können wir tatsächlich auch das Risiko senken, hinzufallen bzw. zu stürzen. Unsere Muskeln lernen beim Ausbalancieren nämlich ungewollte Bewegungen (z.B. Schwankungen) schneller und leichter aufzufangen. So fallen wir seltener hin.

Noch ein Tipp: Suche Dir einen Fixpunkt im Raum!

Denn, wie Du oben gelesen hast: Beim Halten des Gleichgewichts spielt das Auge eine zentrale Rolle. Der Fixpunkt hilft Dir dabei, Dein Gleichgewicht länger und sicherer zu halten.

 

Anmerkung: Wenn Du die Bänder über diesen Link bestellst, erhalte ich eine kleine Provision dafür.

Und wie immer:
Wenn Du m ental richtig aufgestellt bist,
kannst Du p hysisch so richtig durchstarten!

Viel Erfolg im Training!

Zurück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert