Warum es völliger Quatsch ist, dass man Hemiparese nicht verbessern kann!
Meine Ärzte haben mir ja früher immer gesagt:
„Deine Hemiparese kann man nicht mehr verbessern!“
Heute weiß ich zum Glück: Das ist völliger Quatsch!
Warum?
Weil unser Gehirn die Fähigkeit besitzt, sich permanent und ein Leben lang zu verändern; und das hinsichtlich seiner Anatomie und seiner Funktionsweise!
Die Neuroplastizität des Gehirns:
Der Psychologe Donald Olding Hebb fand 1949 heraus, dass unsere Synapsen, Nervenzellen und sogar ganze Gehirnareale die Fähigkeit besitzen, sich zu verändern. Er spricht in diesem Zusammenhang von der Neuroplastizität des Gehirns. Die These, dass unser Gehirn im Erwachsenenalter statisch und unveränderbar ist, wurde damit abgelöst.
Inzwischen ist klar:
Wenn wir eine bestimmte Fähigkeit mehrmals üben, kommt es zu Veränderungen im Gehirn; und zwar genau in den Hirnarealen, die für die Kontrolle der geübten Fähigkeiten zuständig sind. Dort werden neue Verbindungen zwischen Nervenzellen (Neuronen) aufgebaut und alte Verbindungen, die nicht mehr benötigt werden, geschwächt oder aufgelöst. So verändert sich permanent die Architektur des Gehirns.
Wissenschaftler fanden sogar heraus:
Alleine die Vorstellungskraft genügt, um Veränderungen im Gehirn zu bewirken!
Indem wir uns beispielsweise vorstellen, wie wir ein einfaches Stück am Klavier lernen, verändert sich bereits die Struktur einzelner Gehirnareale; und zwar innerhalb der Areale, die wir benötigen, um das Stück tatsächlich zu spielen.
Somit können wir unsere Vorstellungskraft gezielt dazu einsetzen, Neues zu lernen. Dies geht zum Beispiel mithilfe der Visualisierung. Wenn Du mehr über diese mentale Technik herausfinden willst, lies Dir den Blogartikel „Erfolgsmethode Visualisierung„ durch. Du findest ihn hier.
Für mich steht fest:
Auch eine besondere körperliche Situation wie Hemiparese kann aktiv verbessert werden!
Unser Gehirn kann ein Leben lang neue Fähigkeiten erlernen. Gehirnareale, die aufgrund eines Schlaganfalls beschädigt wurden, können sich durch die Bildung neuer Neurone regenerieren (Fachwort: Neurogenese). Außerdem ist inzwischen belegt: Benachbarte Gehirnareale, die während des Anfalls nicht beeinträchtigt wurden, können Funktionen der beschädigten Areale übernehmen.
Ich weiß aus eigener Erfahrung: Hemiparese lässt sich gezielt verbessern, wenn nicht sogar heilen!
Aus meiner Sicht die Voraussetzung:
Wir müssen Vertrauen in uns und unsere Entwicklung haben. Wir müssen daran glauben, dass wir es schaffen können.
Außerdem ist es wichtig, ins Handeln zu kommen, sich Ziele zu setzen und aktiv an ihnen zu arbeiten; und das mit Spaß und Mut zum Ausprobieren!
Und ich bin mir sicher: Wenn ich es schaffe, meine besondere körperliche Situation aktiv zu verbessern, dann schaffst Du das auch!
Ich freue mich auf Deinen Kommentar zum Thema!
Schreibe einen Kommentar