Wie behindert bist du eigentlich?!

Durch Berührung mehr Beweglichkeit?

Als ich vor ein paar Jahren angefangen habe, an der Beweglichkeit meines Fußhebers zu arbeiten, ist mir etwas Spannendes aufgefallen:

Wenn ich eine meiner Hände leicht auf meinen rechten Oberschenkel (nah am Knie) drücke, fällt es mir leichter, meinen Fußheber anzusteuern und meine Fußspitze anzuheben.
Meine Fußsitze kommt dann deutlich höher als zuvor ohne leichten Druck auf meinen Oberschenkel.

Das Gleiche bemerkte ich, als ich die Beweglichkeit meiner Finger trainierte.

Wenn ich mit meiner linken Hand mein rechtes Handgelenk umfasse oder leichten Druck auf die Hand ausübe, fällt es mir leichter, meine Finger zu bewegen und anzusteuern.
Die Berührung verbessert irgendwie die Verbindung zu meiner rechten Hand bzw. zu meinem Fußheber.

Im Coaching mit Menschen, die ebenfalls eine Hemiparese haben, ist mir (besonders in der letzten Zeit) Ähnliches aufgefallen!

Eine meiner Klientinnen beispielsweise übt gerade die Streckung ihres rechten Arms. Und wenn sie währenddessen mit der linken Hand ihren rechten Ellenbogen berührt, gelingt ihr die Streckung plötzlich. Zuvor war sie nicht möglich.
Darüberhinaus bewegt sie währenddessen nicht mehr ihre Schulter mit. Diese war zuvor immer mit nach vorne gekommen. Jetzt blieb sie relativ entspannt.

Wie ist das bei Dir? Fällt es Dir durch Berührung auch leichter, Deine betroffene Seite leichter anzusteuern?
Schreibe es mir gerne in die Kommentare!

Wenn ich heute neue Bewegungen anbahne, schaue ich immer:

Kann ich die Ansteuerung durch Berührung erleichtern? Und wenn ja, wo?
Gerade in der Anfangszeit ist das sehr hilfreich, um die jeweilige Bewegung (z.B. das Anheben meines Mittelfingers oder kleinen Fingers) zu verinnerlichen.
Später übe ich die Bewegung natürlich auch ohne zusätzliche Berührung meiner linken Hand. Denn das sollte ja in jedem Fall auch funktionieren und meistens klappt`s dann auch deutlich schneller.

Mich erinnert das an das „Frischhaltefolien-Training“ aus meiner Ergotherapie!

Meine Ergotherapeutin und ich wickeln ab und an Frischhaltefolie um meinen rechten Unterarm (relativ eng). Der Effekt: Auch hierdurch fällt es mir leichter, meine Finger gezielt anzusteuern und zu bewegen; während die Folie um meinen Arm ist, aber auch danach. Mehr dazu findest Du auch hier in diesem Blogbeitrag (klick) >>.

Falls Du Lust hast, das selbst mal zu testen, frage vielleicht mal Deine/n ErgotherapeutIn. Viele kennen sich mit diesem oder ähnlichen Verfahren aus.
Und falls nicht, probiere gerne mal aus, ob und inwiefern Berührungen durch Deine nicht betroffene Hand Dir helfen können, Deinen Fuß, Arm oder Deine Hand leichter anzusteuern.

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert