Wie behindert bist du eigentlich?!

Lachen hilft heilen! Wirklich?

Laut der „Gelotologie“, der Wissenschaft der Auswirkungen des Lachens stimmt das! Lachen kann beim Heilen helfen!

Typisch Herbst: Viele in meinem Umfeld kränkeln gerade, sind nicht so fit. Vielleicht geht es Dir ähnlich! Dann ist dieser Artikel auf jeden Fall interessant für Dich! Denn:

Die Wirkung von Lachen – Das ist nachgewiesen:

Lachen ist zunächst verbunden mit einem Shock für`s Gehirn: Wir atmen schnell ein, die Gesichtsmuskulatur spannt sich an (die Augen, der Mund), die Nasenflügel weiten sich, der Blutdruck geht nach oben. Eigentlich signalisiert all das dem Gehirn Stress!
Doch dann kommt das, was lachen so heilsam macht: Wir entspannen reflexartig unsere Muskeln und Arterien.

Während wir lachen, passiert ganz viel:
Der Herzschlag verlangsamt sich, der Blutdruck wird gesenkt und unser Körper schüttet körpereigne Abwehrstoffe (für Fachwort-Interessierte: T-Lymphozyten) aus. Adrenalin und Noradrenalin strömen durch den Körper und wirken entzündungshemmend. Das Immunsystem wird gestärkt, was einen erneuten Krankheitsausbruch verhindert.

Hammer oder? Und das nur, weil wir lachen!

Eine entzündete Wirbelsäule kann durch Lachen heilen?

Der amerikanische Wissenschaftler Norman Cousins hatte in den 70er Jahren eine entzündete Wirbelsäule. Seine Heilungschancen waren nicht sehr hoch und er litt unter starken Schmerzen.

Sein Heilmittel: Lachen! Er sah sich unzählige Sketche, Witzbücher und Comedy-Serien an. Und nach ein paar Wochen konnte er schon wieder joggen gehen; kein Scherz.

Dadurch, dass Cousins immer wieder gelacht hat, sind 3 Dinge passiert:

  1. Sein Körper schüttete wiederholt körpereigene Abwehrstoffe aus,
  2. das erhöhte Adrenalin und Noradrenalin in seinem Körper wirkten entzündungshemmend und
  3. durch das viele Lachen spannte Cousins immer wieder seinen Bauch an, wodurch dieser Teil seines Körpers deutlich besser durchblutet wurde als zuvor.

All das bewirkte, dass seine Wirbelsäule schließlich heilte.

Wenn das mal keine Gründe sind, mehr zu lachen oder?

Und wie? 2 Empfehlungen:

Schau Dir „LOL – Last One laughing“ an! 10 Comedians dürfen 6 Stunden lang nicht lachen; und das während sie die ganze Zeit versuchen, sich gegenseitig zum Lachen zu bringen! Es ist seeehr witzig! Die Folgen findest Du auf Amzon Prime. Es lohnt sich.

Oder schau Dir den Jung-Comedian Carl Joseph an! Er  sitzt im Rollstuhl und nimmt seine eigene Situation mit 100 % Humor! Und er ist super witzig; lachen ist also vorprogrammiert!

Klicke hier und Du wirst sofort zum Comedy-Programm von Carl-Joseph weitergeleitet (klick) >>

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Lachen und falls Du gerade gesundheitlich nicht ganz auf der Höhe sein solltest: Gute Besserung!

Dieser Beitrag könnte Dich auch interessieren: Trainingsideen für den Herbst!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert