Hemiparese verbessern mit Frischhaltefolie?!
Meine Ergotherapeutin und ich haben neulich etwas Neues ausprobiert!
Das Ziel: Die Wahrnehmung der Handmuskeln verbessern und meine betroffene Hand dadurch leichter ansteuern können!
Hierfür nutzen wir Frischhaltefolie; diese ganz dünne Plastikfolie, die man sonst braucht, um Brote einzupacken oder das Essen im Kühlschrank abzudecken.
Meine Ergotherapeutin sagte: „Wenn wir die Frischhaltefolie in mehreren Schichten eng um Deinen Unterarm wickeln, kannst Du vielleicht Deine Handmuskeln besser spüren.“
Ich ließ mich sofort auf dieses Experiment ein, denn aus eigener Erfahrung weiß ich: Eine bessere Wahrnehmung im Arm, in der Hand hilft sehr dabei, beides schneller und leichter bewegen zu können.
Wir wickelten die Folie eng um meinen Arm.
(Hier muss man vorsichtig sein: Die Folie darf weder zu eng sein, sonst schnürt sie ab und man spürt ggf. eher weniger als mehr, noch darf sie zu weit sein, sonst spürt man die einzelnen Muskeln zu wenig).
Die Folie um den Unterarm fühlt sich im ersten Moment total komisch an. Der Arm wirkt sofort eingeschränkter, aber das macht nichts. Denn es geht nicht darum, jetzt mit dem Arm in der Folie irgendwelche Verrenkungen zu machen.
Es geht viel mehr darum, jetzt zu versuchen, einzelne Finger oder auch die ganze Hand zu bewegen (z.B. die Hand zu öffnen und zu schließen, die Finger einzeln zu strecken und zu beugen, das Handgelenk zu bewegen usw.).
Der Unterschied zu ohne Plastikfolie:
Ich konnte, während ich meine Hand bewegte, ziemlich genau im Unterarm spüren und verfolgen, welcher Muskel gerade aktiv war. Ich spürte den Muskel, wie er stärker gegen die Folie drückte und ich konnte die Bewegung im Muskel auch ganz leicht sehen.
Mein Daumen, Zeige- und Mittelfinger kann ich bereits ziemlich gut einzeln ansteuern, den Ringfinger und kleinen Finger noch nicht so gut. Und gerade diese beiden (Ringfinger und kleinen Finger) konnte ich durch die Plastikfolie viel besser wahrnehmen und auch einfacher bewegen.
Und nachdem die Folie wieder ab war…
… ich saß abends auf der Couch und sah nebenbei Fern: Auch da spürte ich Ringfinger und kleinen Finger besser als gestern Abend noch. Und ich bewegte besonders den Ringfinger schneller als vorher. Der Hammer!
Es war ein richtig gutes Gefühl! Ein neuer Erfolg!
Ich werde das Frischhaltefolien-Training auf jeden Fall noch öfter bei meiner Ergotherapeutin machen! Vielleicht probierst Du es selbst einmal aus; mit Deiner Therapeutin/ Deinem Therapeuten oder auch zu Hause mit Deinem Partner, Deiner Partnerin. Wichtig ist nur, dass Dir jemand die Folie um den Unterarm wickelt. Alleine ist das ziemlich schwierig.
Viel Erfolg und Spaß beim Ausprobieren. Schreibe in die Kommentare, welche Erfahrung Du bei diesem ungewöhnlichen Training sammelst.
Dieser Beitrag könnte Dich auch interessieren: Die Ergotherapie und ich
2 Kommentare