Wie behindert bist du eigentlich?!

Ich habe lange überlegt, ob ich das hier schreiben soll…

Ich war mir unsicher, wie es bei Dir ankommt. Doch ich befinde mich jetzt schon eine ganze Weile in einem Zwiespalt und will jetzt endlich mit offenen Karten spielen. Deshalb dieser Blogeintrag.

Meine Geschichte begann vor 3 Jahren!

Zu diesem Zeitpunkt habe ich angefangen, ein Coaching bei Michaela von Gordon zu besuchen. Sie brachte mich auf die Idee, meine Hemiparese aktiv zu verbessern. Warum? Weil sie selbst vor einigen Jahren einen schweren Bandscheibenvorfall hatte und sich mithilfe von mentalen Techniken geheilt hat. Sie war davon überzeugt: „Wenn die Techniken bei mir funktionieren, dann geht das auch bei anderen!“

Sie sagte zu mir: „Wir versuchen das einfach mal. Versprechen kann ich nichts, aber bei mir hat es funktioniert.“

Ich war zunächst ziemlich kritisch, schließlich hatte ich mein Leben lang gehört: „Hemiparese ist unheilbar.“ Doch ich wollte es unbedingt ausprobieren. Michaelas Erfolge machten mir Hoffnung.

Und siehe da: Nach 2-3 Sitzungen hatte ich erste Erfolge!

Ohne es körperlich geübt zu haben, hob ich auf einmal ein Sektglas mit der rechten Hand an; zuvor undenkbar. Zu diesem Zeitpunkt übte ich ausschließlich mental mithilfe von Visualisierung und Suggestionen.

Ich war beeindruckt!

 Und so ging es weiter:

Im Laufe der Wochen und Monate trainierte ich das Schnipsen, das Peace-Zeichen, das Drehen meiner rechten Hand, einige Zeit später das normale Autofahren und so weiter. Zusätzlich zum mentalen Training nahm ich nach ein paar Monaten einmal wöchentlich Ergotherapie; eine super Ergänzung mit gleicher Zielsetzung. Doch das reichte natürlich nicht aus. Ich trainierte täglich zu Hause.

Ich kombinierte mein mentales mit physischem Training (aus meiner Erfahrung eine mega effektive Kombi).

Mit der Zeit lernte ich: Wenn ich mental richtig eingestellt bin, kommen die körperlichen Fortschritte umso schneller!

Eine wissenschaftliche Arbeit – mein erstes Ziel

Als Michaela, mein Coach und ich schon ein paar Monate zusammenarbeiteten, studierte ich noch. Ich kannte mich gut aus mit dem Verfassen diverser wissenschaftlicher Klausuren und Hausarbeiten. Und so kam uns die Idee, eine wissenschaftliche Arbeit über die Verbesserung meiner Hemiparese zu schreiben und sie später zu veröffentlichen.

Ich setzte mich auch gleich daran, merkte jedoch schnell: „Das motiviert mich irgendwie gar nicht!“

Etwas anderes musste her!

Und so kam Michaela auf die Idee mit dem Blog. Ich war sofort begeistert und wollte ihn nutzen, um dort meine Trainingserfolge festzuhalten. Nach ein paar Monaten Arbeit an der Erstellung meiner ersten eigenen Internetseite (das war ziemlich herausfordernd) ging der Blog „Wie behindert bist Du eigentlich?!“ an den Start. Er wurde zu meinem persönlichen Erfahrungs- und Entwicklungstagebuch. Zudem hatte ich über den Blog die Möglichkeit, meine Erfolge anderen zu zeigen. Denn die Anerkennung von außen war und ist, zusätzlich zu meinem eigenen Ehrgeiz, für mich ein sehr großer Motivator.

Ich wollte immer schon anderen Menschen helfen!

Während ich den Blog schrieb, studierte ich Erziehungswissenschaften in Köln, eine Kombination aus den Fächern Pädagogik, Soziologie und Psychologie. Ich schloss es 2016 erfolgreich ab. Zusätzlich absolvierte ich von 2015-2018 eine Ausbildung zur systemisch-humanistischen Beraterin und Coach.

Ich wusste schon zu dieser Zeit: Ich will unbedingt Menschen helfen. Ich dachte damals, ich würde später in einer Ehe-Lebens- und Familienberatungsstelle als psychologische Beraterin anfangen.

Doch im Laufe der Zeit veränderte sich dieser Wunsch!

 

Heute will ich Menschen helfen, die ebenfalls eine besondere körperliche Situation haben!

Ich möchte ihnen die Techniken weitergeben, die ich in den letzten Jahren kennengelernt habe und die mir dabei geholfen haben, meine Hemiparese aktiv zu verbessern. Denn aus eigener Erfahrung weiß ich inzwischen: Wenn das bei mir funktioniert, geht das auch bei anderen!

Auf dem Blog bisher ein großes Geheimnis…

Bisher habe ich den Blog ausschließlich dazu genutzt, meine Erfahrungen, meine Erfolge und wichtige Tipps an andere weiterzugeben. Wenn mich Leser per E-Mail angeschrieben und mich fragten, was ich denn beruflich mache, waren sie verwirrt, als ich ihnen sagte, dass ich als Coach für Menschen tätig bin, die ihre körperliche Situation verbessern wollen. Meist schrieben sie daraufhin nicht mehr zurück. Das fand ich sehr schade, vor allem, weil ich nicht weiß, warum.

Fakt ist: Ich will das nicht mehr!

Ich will kein Geheimnis mehr daraus machen, dass ich Coach bin. Denn mein größter Wunsch ist anderen dabei zu helfen, wieder mehr an sich zu glauben, sich Ziele zu setzen und an ihrer körperlichen Situation zu arbeiten.

Deshalb habe ich mich dazu entschieden…

… meinen Blog zu erweitern. Natürlich werde ich hier weiter von meinen Erfahrungen und Erfolgen berichten. Ich gebe auch weiter Tipps, die Du für Dein eigenes Training nutzen kannst. Darüberhinaus ergänze ich den Blog um eine neue Rubrik, in der ich über meine Erfahrungen aus der Coaching-Praxis erzähle. Darauf freue ich mich schon sehr! Außerdem stelle ich zukünftig hier für diejenigen, die mit mir zusammen an ihrer körperlichen Situation arbeiten wollen, auch mein Coaching-Angebot vor.

Jetzt ist die Katze aus dem Sack!

Nun kennst Du meinen Weg bis hierher. Du weißt jetzt: Ich habe viel Zeit, Engagement und Geld in Coachings, in mein Studium, in meine Ausbildung, den Blog und natürlich in die Verbesserung meiner Hemiparese investiert. Und ich bin super glücklich über die Entwicklung, die ich in den letzten Jahren gemacht habe. Mein Leben hat sich seitdem komplett verändert. Ich bin viel positiver, glücklicher, selbstbewusster und beweglicher.

Nun will ich genau das weitergeben!

Ich will Menschen helfen, ihre besondere Situation aktiv zu verbessern und damit ihr Lebensgefühl auf ein ganz neues Level zu heben! Ich freue mich schon riesig darauf!

Doch vor allem bin ich froh, dass Du jetzt Bescheid weißt und ich ab heute kein Geheimnis mehr daraus mache, dass ich Coachings anbiete.

Und wenn Du jetzt Lust hast, meine Arbeit näher kennenzulernen, dann mach mit bei der kostenfreien 5 Tage-Ziele-Challenge!

Dort zeige ich Dir alles, was ich die letzten Jahre zum Thema Ziele setzen gelernt habe.

In dieser Challenge findest Du heraus, was Du an Deiner körperlichen Situation (z.B. Hemiparese, Hemiplegie, Tetraplegie, Schlaganfall) verbessern willst und kannst. Wir entwickeln gemeinsam ab dem 07.01.2019 Deinen persönlichen Zielefahrplan und finden heraus, wie Du Deine Ziele konkret umsetzen kannst!
Klicke auf den Link und Du gelangst sofort zur kostenlosen Challenge!

Hier geht`s zur kostenlosen 5 Tage-Ziele-Challenge! (klick) >>

Du bekommst 5 Tage lang jede Menge Input rund um die richtige Entwicklung Deiner Ziele.
Außerdem hast Du die Möglichkeit, andere Challengeteilnehmer innerhalb einer exklusiven Facebook-Gruppe kennenzulernen und Dich mit ihnen auszutauschen.

Sei jetzt bei der 5 Tage-Ziele-Challenge dabei und mache 2019 zu Deinem Jahr!

Hier geht`s zur kostenlosen 5 Tage-Ziele-Challenge! (klick) >>

Ich wünsche Dir jetzt eine schöne Zeit zwischen den Feiertagen und schon heute einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Bis nächstes Jahr; Dann mit einem etwas veränderten Blog, neuen Konzepten und Ideen. Und wenn Du magst, entwickeln wir schon ab Anfang Januar gemeinsam Deinen Zielefahrplan für 2019.

Alles Liebe,

Deine Janina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert