Wie behindert bist du eigentlich?!

Was tun gegen den Weihnachts-Stress?

Vorweihnachtszeit – Die typische Zeit fürs Dekorieren, Kekse backen, Weihnachtsbaum aufstellen, Lichterketten anbringen, Weihnachtsfeiern besuchen, das große Fest mit der Familie planen und vorbereiten und ach ja: Weihnachtsgeschenke kaufen!

Manchmal ganz schön stressig oder?

Es gibt viel zu tun! Und dabei soll man die Vorweihnachtszeit doch eigentlich genießen! Aber innerhalb dieser Zeit ist auch mein Terminkalender ziemlich voll.

Genau deshalb ist es mir so wichtig, mir kurze Auszeiten vom Alltag zu nehmen…

…und mich zu fragen: „Was würde mir jetzt guttun?“

Inzwischen habe ich genau für diese Frage eine ganze Liste an Dingen entwickelt, die ich gerne mache und die mir helfen, für eine gewisse Zeit bewusst mal abzuschalten.

Früher fiel es mir schwer, mir diese Frage zu beantworten. Ich wusste nicht genau, was mir guttut; was mir wirklich gefällt und Spaß macht. Ich habe mich selten damit beschäftigt!

Doch Auszeiten sind wichtig!

Wenn wir permanent nur mit To-Do-Listen beschäftigt sind, uns immer fragen, was wir als nächstes machen müssen, schaffen wir vielleicht viel, aber glücklich sind wir damit auch nicht.

Im Gegenteil: Wir leben ständig in der Zukunft und sehen immer nur das, was noch vor uns liegt. Zudem löst unser Körper jede Menge Stresshormone aus, die uns auf Dauer sogar krankmachen können.

Auszeiten sind auch wichtig für meine Trainings!

Wenn ich währenddessen nicht immer wieder eine Pause einlege, verliere ich nur meine Motivation; nach dem Motto: „Boa, ich habe noch so viel vor mir! Ob ich das alles…“. Dadurch bin ich permanent im Mangel, weil ich nur an das denke, was ich noch nicht geschafft habe.

Die Frage danach, was mir jetzt gut tun würde, hilft mir dabei, bewusst ins Hier und Jetzt zurück zu kommen…

…und mich mit dem zu befassen, was ich brauche.

Hier mal eine kleine Liste an Dingen, die ich gerne mache, um mir eine Auszeit zu gönnen!

Vielleicht inspiriert sie Dich für Deine nächste kleine oder größere Pause vom Alltag.

  • Einen Tee oder Kaffee trinken!

Ich bin ein absoluter Kaffee-Fan! Fast jeden Nachmittag gönne ich mir bewusst ein paar Minuten, verlasse meinen Schreibtisch und trinke eine Tasse. Danach bin ich um einiges produktiver, was aber nicht unbedingt am Kaffee liegt, sondern viel mehr an den 10 bis 20 Minuten Pause zwischendurch!

  • Ein Buch lesen!

Ich lese sehr gerne. Das entspannt mich irgendwie und ich kann für eine gewisse Zeit in eine andere Welt eintauchen. Wenn ich lese, um mir eine Auszeit zu gönnen, schnappe ich mir natürlich kein Fachbuch (das gehört für mich irgendwie zur Arbeit). Ich greife lieber auf Romane oder witzige Bücher zurück und lasse mich von ihnen ablenken.

  • Den Lieblings-Weihnachtsfilm anschauen!
  • Auf den Weihnachtsmarkt gehen…

… und eine Tasse Glühwein mit Freunden genießen.

  • In die Sauna gehen!

In der kalten Jahreszeit gehe ich gerne mal in die Sauna; mega entspannend! Ich weiß, dafür muss ich ein paar Stunden einplanen, aber wenn ich erst mal dort bin, ist es fast wie Urlaub. Und danach habe ich wieder genug Energie, um weiter Vollgas zu geben.

Die Liste ist einfach und garantiert nicht wirklich kreativ!

Aber all das sind Dinge, die ich bewusst für mich mache und die bewirken, dass ich mich danach besser fühle.

Klar, einen Kaffee trinken kann man auch zwischendurch am Arbeitsplatz. Aber das ist nicht entspannend, denn man bleibt im Alltag stecken. Das bewusste Nichts-Tun währenddessen macht den Unterschied. Probiere es vielleicht selbst einmal mit einer Tasse Kaffee oder Tee aus. Du wirst merken, dass Du danach entspannter bist.

Noch ein Tipp: Belohne Dich selbst!

Ich weiß, Weihnachten steht vor der Tür und eigentlich bekommt man Geschenke von anderen. Aber vielleicht beschenkst Du Dich dieses Jahr einfach mal vorab selbst und zwar für das, was Du dieses Jahr alles schon geschafft hast; für die kleinen, vielleicht auch großen Ziele, die Du erreicht, für die Erfolge, die Du erlebt und die To-Dos, die Du abgearbeitet hast. Das motiviert Dich, auch im nächsten Jahr dranzubleiben und Dir aktiv Ziele zu setzen!

Was tust Du, um Dir Deine Auszeit vom Alltag zu gönnen? Wie belohnst Du Dich für Deine Arbeit?

Schreibe gerne einen Kommentar unter diesen Eintrag! Ich freue mich darauf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert