Wie behindert bist du eigentlich?!

Skifahren mit zwei Stöcken: Es funktioniert!

Erst vor kurzem habe ich mir das Ziel gesetzt, mit zwei Skistöcken die Berge herunterzufahren. Ich wollte lernen, nicht nur mit der linken, sondern auch mit der rechten Hand den Skistock festzuhalten. Ich dachte, für dieses Ziel würde ich mindestens ein halbes Jahr benötigen, doch ich täuschte mich sehr…

 

Letzte Woche war ich mit ein paar Freunden in Bad Hindelang am Oberjoch zum Skifahren.

Dort wollte ich erstmals ausprobieren, mit zwei Stöcken zu fahren. Und siehe da: Bereits nach zwei Abfahrten gelang mir genau das: Der rechte Skistock fiel nicht mehr herunter. Er blieb in meiner Hand!

Ich war sehr überrascht, dass ich mein Ziel so schnell erreichte. Ich freute mich meeega! Mein Greiftraining zu Hause hat sich wirklich ausgezahlt.

 

Zu Beginn fuhr ich noch mit extra dünnen Handschuhen.

Diese sollten mir das Greifen und Festhalten erleichtern. Doch nach kurzer Zeit wurden meine Hände einfach zu kalt, so dass ich relativ schnell auf meine warmen Handschuhe umsteigen musste. Und ich muss sagen: mir gelingt es tatsächlich besser mit dünnen Handschuhen die Skistöcke bei mir zu behalten. Doch auch mit den dickeren Handschuhen ließ ich den rechten Skistock nicht fallen.

 

Jetzt fehlt nur noch der Feinschliff.

Zwischendurch kommt es nämlich vor, dass ich erneut nach dem rechten Skistock greifen muss, weil ich ihn sonst verlieren würde. Besonders wenn ich auf steilen und eisigen Pisten fahre und ich mich darauf konzentrieren muss, sicher den Berg herunterzukommen, fällt es mir noch schwer, an den Skistock in meiner rechten Hand zu denken. Dann liegt mein Fokus einfach woanders. Manchmal fehlt mir auch noch die Kraft, den Skistock permanent festzuhalten.

Ich bin schon jetzt sehr weit gekommen. Ich freue mich, dass ich mein erstes Ziel für dieses Jahr schon fast erreicht habe; ein toller und motivierender Erfolg für mich! Jetzt trainiere ich erst einmal zu Hause weiter. Doch ich bin schon jetzt gespannt auf meinen nächsten Skiausflug. Mal sehen, ob es mir da schon leichter fällt, den Skistock permanent festzuhalten. Ich freue mich darauf.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert