Wie behindert bist du eigentlich?!

Erfolgsprojekt Tanzen

Alle paar Wochen fahre ich mit meinen Freunden in die Disco. Ich liebe es zu tanzen und mich im Rhythmus der Musik zu bewegen. Deshalb habe ich mir vor etwa drei Monaten das Ziel gesetzt, zu lernen, wie man beim Tanzen die Hüfte bewegt. Bis dato blieb sie immer steif. Ich konnte nur Arme und Beine im Takt der Musik bewegen. Doch das reichte mir nicht mehr aus. Ich wollte die Bewegungen meines Körpers besser kontrollieren können. Also begann ich, das Tanzen zu üben. Zum Glück hatte ich dabei eine super Unterstützung. Mein Freund kann sehr gut tanzen. Er führte mir die einzelnen Tanzbewegungen langsam vor und ich versuchte sie immer wieder zu imitieren.

Aller Anfang ist herausfordernd.

Immer dann, wenn ich gerade Lust und Zeit hatte, drehte ich in meiner Wohnung die Musik auf, stellte mich vor den Spiegel und versuchte, meine Hüfte hin und her kreisen zu lassen. Anfangs sah das richtig witzig aus. Ich hatte den Eindruck, meinen ganzen Körper, nur nicht meine Hüfte bewegen zu können. Sie blieb nach wie vor steif und unbeweglich. Ich hatte kein Gefühl in ihr. Ich hatte gar keinen Kontakt zu ihr.

Doch irgendwann hatte ich den Dreh raus.

Nach einiger Zeit erkannte ich, dass es beim Tanzen wichtig ist, leicht in die Knie zu gehen. Dadurch ist es mir möglich, meine Hüfte überhaupt erst zu spüren. Außerdem entdeckte ich, dass ich den Hüftschwung mithilfe einzelner Beinbewegungen gezielt unterstützen kann. Ich gehe mit einem Bein stärker in die Knie und lasse meine Hüfte darum kreisen. Anfangs bewegte ich dabei mehr meine Beine anstatt meiner Hüfte. Auch das sah sehr lustig aus, war jedoch zwischenzeitlich auch ganz schön frustrierend.

Aber nach zwei Wochen wurde ich immer besser. Meine Hüfte begann sich doch tatsächlich zu bewegen! Keine Ahnung wie, aber sie tat es!

Wenn ich mich heute beim Tanzen im Spiegel anschaue, kann ich kaum glauben, dass ich wirklich meine Hüfte kreise. Doch es funktioniert! Das ist ein großer Erfolg für mich! Ich habe mir immer gewünscht, richtig tanzen zu können. Denn jedes Mal, wenn ich tanze, bin ich sehr glücklich. Ich fühle mich frei und überhaupt nicht eingeschränkt.

Mein nächstes Ziel: gezielte Bewegungen

Inzwischen ist meine Hüfte beweglich. Dennoch sind diese Bewegungen nach wie vor eher unkontrolliert. Ich wackle mit der Hüfte, weiß aber gar nicht recht, wie ich das mache. Ich möchte die einzelnen Bewegungen gezielt steuern können. Daran arbeite ich gerade.

Ich bin sehr froh darüber, dass sich meine Beweglichkeit wieder ein Stück verbessert hat. Wenn ich jetzt tanze, fällt meine Hemiparese kaum mehr auf. In der Disco fühle mich deshalb sehr viel wohler und freier in meinen Möglichkeiten.

Ich freue mich auf Deinen Kommentar zum Thema.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert