Für Kinder, die sich mit ihrem Handicap auseinandersetzen wollen
Ich bin immer wieder auf der Suche nach Ideen, die es Kindern möglich machen, sich auf eine positive Weise mit ihrer besonderen körperlichen Situation (ihrem Handicap) zu beschäftigen. Und eine meiner Klientinnen hat mich in diesem Zusammenhang auf ein ziemlich interessantes Projekt aufmerksam gemacht:
Individuelle Puppen mit Handicap!
Nicht irgendeinem Handicap!
Sondern mit genau dem des Kindes! Nicole von Nicolettas Handicap Dolls stellt Puppen her, die ein oder zwei Orthesen tragen, eine Magensonde haben, im Rollstuhl sitzen oder eine Narbe über ihrem Herzen tragen. Die Puppe wird individuell gefertigt, je nachdem, wie sie das Kind braucht.
Was mir daran gefällt:
Das Kind stellt fest: Hey, da gibt`s jemandem, der ist genauso/ähnlich wie ich. Er oder sie braucht z.B. auch eine Orthese am Fuß. Ich kann mir gut vorstellen, dass es dem Kind dadurch leichter fällt, seine besondere körperliche Situation anzunehmen und sich spielerisch damit auseinanderzusetzen. Ggf. versteht es dadurch auch leichter, dass es wichtig ist, das ein oder andere Hilfsmittel regelmäßig zu tragen. Die Puppe macht es genauso.
Was mir auch daran gefällt:
Die meisten Puppen, mit denen Kinder spielen (z.B. Barbie oder auch Disney Figuren), sind alle total perfekt. Sie sehen super aus und haben einen idealen Körper. Diese individuellen Puppen sind eben nicht perfekt, sie tragen eine Brille, haben einen verkürzten Arm oder tragen ein bestimmtes Hilfsmittel. Ich denke, dass genau das Kindern dabei helfen kann, anders sein nicht als etwas Negatives zu bewerten, sondern als völlig normal. Ich finde, überhaupt sollten Puppen, egal ob mit oder ohne Handicap, weniger perfekt, sondern mehr wie wirkliche Menschen aussehen (in allen Formen, Farben und Größen).
Wenn die individuelle Puppe mit Handicap für Dich bzw. für Dein Kind interessant ist, schaue gerne einmal hier vorbei: Nicolettas Handicap Dolls
Schreibe in die Kommentare:
Würdest Du Deinem Kind eine Handicap Doll kaufen?
Dieser Beitrag könnte Dich auch interessieren: Tolle Idee für Kinder die Mut brauchen!
2 Kommentare