Wie behindert bist du eigentlich?!

SMART an Dein Ziel

In wenigen Wochen schließe ich meine Ausbildung zur systemisch-humanistischen Beraterin ab. Innerhalb dieser Ausbildung habe ich die SMART-Formel kennengelernt. Diese hilft mir dabei, meine Ziele so zu formulieren, dass ich sie auch wirklich erreiche.

Ich habe diese Formel genutzt, um meine Ziele für dieses Jahr festzulegen. Heute stelle ich sie Dir einmal vor. Vielleicht kann sie auch Dir dabei helfen, schnell und effektiv an Dein Ziel zu kommen.

Zauberwort „SMART“

Das Wort SMART besteht aus fünf Buchstaben. Dementsprechend besteht die SMART-Formel auch aus fünf Kriterien, welche die Grundlage für eine gute und erfolgsversprechende Zielformulierung darstellen:

S: Spezifisch:
Das Ziel, das Du Dir setzt, sollte möglichst klar und eindeutig formuliert sein.

M: Messbar:
Darüberhinaus sollte es messbar sein. Je nach dem Ziel ist hierbei eine spezifische Mengen- oder Zahlenangabe wichig.

A: Attraktiv:
Das Ziel sollte ansprechend und erstrebenswert für Dich sein. Es ist wichtig, dass Du es wirklich erreichen willst.

R: Realistisch:
Dein Ziel sollte möglich und realisierbar sein.

T: Terminiert:
Das Ziel sollte mit einem fixen Datum festgelegt werden.

Ein konkretes Beispiel:

Eines meiner Ziele für 2018: Ich fahre mit zwei Stöcken Ski. Zurzeit fahre ich nur mit einem Stock (in der linken Hand) die Berge herunter.

Ich zeige Dir, wie ich dieses vage Vorhaben mithilfe der SMART-Formel so formuliere, dass sich daraus ein konkretes, messbares und umsetzbares Ziel entwickelt.

Spezifisch:
Ich halte den Skistock mit der rechten Hand für eine ganze Bergabfahrt (1 – 1,5 Kilometer Abfahrtslänge) fest.

Messbar:
Ich lasse den Skistock währenddessen kein einziges Mal fallen. Dies ist messbar, da ich zählen kann, wie oft mir der Skistock während der Abfahrt herunterfällt.

Attraktiv:
Dieses Ziel ist für mich sehr attraktiv, weil…

  • … ich damit die Greiffähigkeit meiner rechten Hand gezielt verbessern kann und ich damit meinem großen Ziel, komplett gesund zu sein, ein Stückchen näher komme.
  • … ich mich auf geraden Strecken nicht nur mit dem linken, sondern auch mit dem rechten Skistock anschieben kann.
  • … ich mit zwei Stöcken mein Gleichgewicht auf den Skiern besser halten kann.
  • … ich dann genauso skifahren kann wie meine Freunde.
  • … weil es einfach gut aussieht ;).

Auch das Training für dieses Ziel gestalte ich entsprechend attraktiv: Neben dem regelmäßigen Greiftraining zu Hause fahre ich mit Freunden in der kälteren Jahreszeit ab und an nach Winterberg, um dort gemeinsam mit ihnen skizufahren.

Realistisch:
Ich bin davon überzeugt, dass ich das Ziel in jedem Fall bis Ende des Jahres erreichen kann, wenn ich regelmäßig dafür trainiere (auf der Piste, aber auch zu Hause).

Terminiert:
Ich fange am 01.02.2018 damit an zu trainieren und habe mein Ziel spätestens bis zum 31.12.2018 erreicht.

Aus diesem Prozess ergibt sich folgende Zielformulierung, die sämtliche SMART-Kriterien erfüllt:

Damit ich genauso gut skilaufen kann wie meine Freunde, halte ich den Skistock bis zum 31.12.2018 für eine ganze Bergabfahrt mit der rechten Hand fest. Dafür trainiere ich zweimal wöchentlich zu Hause das Festhalten des Skistocks und fahre ab und an mit meinen Freunden nach Winterberg, um es beim Skifahren zu üben.

Die SMART-Formel hilft mir dabei, mein Ziel konkret festzulegen.

Sie bringt mich dazu, mir eine Frist zu setzen und zu überprüfen, ob mein Ziel tatsächlich realistisch und umsetzbar ist. Darüberhinaus setzt die Formel voraus, dass ich mir Gedanken darüber mache, warum ich dieses Ziel überhaupt erreichen will. Dies ist wichtig, denn nur wenn ich mein „Warum“ kenne, bin ich motiviert, für dieses Ziel auch wirklich zu arbeiten. Ansonsten gebe ich nach kurzer Zeit auf und verwerfe mein Vorhaben.

Ich kann Dir nur wärmstens empfehlen, die SMART-Formel einmal auszuprobieren und auf Dein Ziel anzuwenden. Der Prozess, den Du währenddessen durchläufst, nimmt zwar einige Zeit in Anspruch, es lohnt sich aber in jedem Fall! Du wirst merken, dass Du viel motivierter bist, an Deinem Ziel zu arbeiten.

Oder kennst Du die SMART-Formel bereits? Wie findest Du sie? Welche Erfahrungen hast Du mit ihr gesammelt?

Schreibe gerne einen Kommentar unter diesen Eintrag. Ich freue mich darauf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert